Sendung 6 mit Netnakisum und Gankino Cirkus

Steirische Avantgarde trifft auf fränkische Clownerie.

Zu Gast bei Herbert Pixner in der Kulturbackstube sind diesmal „Netnakisum“ aus der Steiermark und „Gankino Circus“ aus dem fränkischen Dietenhofen.
„Netnakisum“ (rückwärts gelesen: Musikanten) sind deeLinde (Cello) und Marie-Theres Härtel (Viola) sowie Claudia Schwab (Violine).
Netnakisum vermittelt introspektive und persönliche Gedanken zu den Themen Herkunft, Verwurzelung und Geborgenheit. Die Fremde wird zur Heimat, die Heimat wird fremd.
Als zweite Band sind die 4 Herrschaften von „Gankino Circus“ bei Herbert Pixner zu Gast. Sie werfen so ziemlich alles in die Manege was sie
zwischen die Finger kriegen: Fränkische Volksmusik, Clownerie mit Schlager-Attitüde und Punkrock, der nach Django Reinhardt klingt. Sie erzählen Geschichten über ihre fränkische Heimat Dietenhofen, über die Liebe und die großen Fragen des Lebens.

Weiters mit dabei:

Christian Grässlin: Absolutes Ausnahmetalent auf allen erdenklichen Blechblasinstrumenten. Zusammen mit d’Housemusi und Gastgeber Herbert Pixner gibt der junge Musikstudent aus Baden-Württemberg sein Können auf der Trompete zum Besten.

Zu Gast im BACKstage-Cafe:

Hermann Härtel:
Er engagierte sich für den Ausbau des Steirischen Volksliedarchives und beschäftigte sich intensivst mit der Volksliedforschung. Der Steirer ist Lehrbeauftragter an den Musikuniversitäten Wien, Graz und am Mozarteum Salzburg und für seine umfangreiche publizistische Tätigkeit wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. Bei Pixners BACKstage spricht er über musikalische Früherziehung und spielt freilich vor Ort zusammen mit seinen zwei Töchtern Linde und Marie-Theres von „Netnakisum“.

Pixners BACKstage „Künstlerwand“

Die „BACKstage-Künstlerwand“ gestaltete für diese Sendung der Osttiroler Künstler und Maler Helmut Ortner.

BACKstage „Session“

Mittlerweile Kult: die gemeinsame Session zum Schluss.
Als genialen Abschluss der Sendung spielen auch diesmal Netnakisum und Gakino Circus zusammen mit Christian Grässlin und Herbert Pixner ein spontanes Schlussstück.

ServusTV Mediathek

Sendung: http://www.servustv.com/de/Medien/Pixners-BACKstage15

Konzert: http://www.servustv.com/de/Medien/Pixners-BACKstage14

Fotogalerie

© Fotos: Christoph Huber